Deutsche Gesellschaft für Gesundheits-QiGong e.V.
|
||
Mit Prof. und Großmeister Yu Ding Hai der Sportuniversität Shanghai
Begonnen haben diese Jahr die Gesundheits-QiGong Tage am Donnerstag, den 07.06.2018 mit einem kostenfreien QiGong Abend im Hofgarten und der QiGong Form „Yi Jin Jing“ – „Die Wandlung des Gewebes".
Am Freitagabend hielt dann Prof. Yu Ding Hai einen Vortrag im ZenHaus über die Entstehung und Entwicklungsgeschichte des QiGong.
Am Wochenend-Workshop unterrichtete uns der Professor dann die von ihm erforschte und neu zusammengestellte Gesundheits-QiGong Form „Das Spiel der 5 Tiere“.
Bei der QiGong Form „das Spiel der 5 Tiere“ streben wir nach den Qualitäten der Tiere: Tiger, Reh, Bär, Affe und Kranich. Der chinesische Arzt Hua Tuo hat diese Tiere vor fast 2000 Jahren bewusst ausgewählt und sie den 5 Elementen der TCM zugeordnet.
Prof. Yu Ding Hai zeigte uns auch traditionelle Formen aus denen er und sein Team die neue Gesundheits-QiGong Form der 5 Tiere entwickelt hatte. Anfangs durchaus anspruchsvoll, doch die hervorragende Weise des Unterrichters half uns sehr uns auf diese sehr wichtige QiGong Form einzulassen und sie in ihrer Abfolge zu erlernen.
Bei aller Hingabe für die Präzision der Bewegungen und Koordination mit verschiedenen Atmen-Techniken, soll die QiGong Form immer als Spiel begriffen werden. Wir kultivieren uns auch (oder vielleicht gerade dann), wenn wir beim Üben akzeptieren, dass die Vollkommenheit niemals ganz erreichbar ist.