Deutsche Gesellschaft für Gesundheits-QiGong e.V.
|
||
11. bis 14. Juni 2015
Mit Herrn Prof. und QiGong Meister Xiang Hanping der Wuhan Sport-Universität.
Auch in diesem Jahr unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Gesundheits-QiGong e.V. in Zusammenarbeit mit dem Chinesischen Gesundheits-QiGong Verband den Unterricht verschiedener Formen des wissenschaftlich erforschten Gesundheits-QiGong.
Gesundheits-QiGong Das Spiel der 5 Tiere
Kostenfreier QiGong Abend im Münchner Hofgarten
Donnerstag 18.30 - 19.30 Uhr
Gesundheits-QiGong Taiji Stab Supervision
Freitag 14.00 - 19.00 Uhr
7 Unterrichtsstd. 130,- €
Mit der Gesundheits-QiGong Form „Taiji Stab“ werden die Prinzipien von Yin und Yang, das Lenken von Qi aus der eigenen Mitte, die aufrechte Achse zwischen Himmel und Erde und die Klarheit der Energie- und Geistesführung in wundervoller Weise verwirklicht. Der Taiji Stab leitet die Körperbewegung, in harmonischer Verbindung mit Atmung und Vorstellungskraft. Die Form birgt nicht nur eine klare Struktur der Übergänge des gesamten Bewegungsflusses, sondern immer wieder auch eine Ausrichtung auf das Wesentliche des traditionellen Konzeptes des Taiji und QiGong.
Der Taiji Stab fördert die Weichheit der Bewegung und die Zentrierung von Körper und Geist. Die Führung des Stabes hilft uns dabei, das Qi in uns zu bündeln und zu lenken. Im Körper werden Muskeln, Knochen, Sehnen, Blutgefäße und inneren Organe besser versorgt. Der geistige Aspekt der Übungen umfasst Gedanken- und Bewusstseinsführung als Mittel zur Sammlung der mentalen Qi-Kraft und innerer Ruhe und Klarheit.
Dieser Workshop dient der Supervision und Vertiefung dieser QiGong Form, ist aber auch zum Kennelernen geeignet.
Mehr Information und Anmeldung >>
Wochenend-Workshop 13. und 14.6.2015
Sa 10.00 –18.00 Uhr
So 10.00 - 17.00 Uhr
15 Unterrichtsstd. 260,- €
Gesundheits-QiGong Daoyin QiGong der Lebenspflege
Mit Herrn Prof. und QiGong Meister Xiang Hanping von der Wuhan Sport-Universität.
Daoyin Yansheng Übungen sind chinesische Gesundheitsübungen, um den Körper zu dehnen und die Meridiane durchlässiger machen. Der Begriff existiert bereits seit dem Altertum. Yangsheng bedeutet so viel wie „Lebenspflege“. In verschiedenen Kombinationen wurden diese Übungsformen schon seit Jahrtausenden praktiziert. Die 12 Übungen des Daoyin Yangsheng QiGong zur Lebenspflege wurden aus der Fülle von traditionellen Formen von Prof. Zhang des Chinesischen Gesundheits-QiGong Verbandes mit den Erkenntnissen der westlichen Medizin und Psychologie verbunden und neu zusammengestellt. Sie basieren auf dem Wissen der TCM und ihrer Meridianlehre sowie ihrem Bezug zu den inneren Organen und dienen der Gesundheitsförderung und Lebenspflege, können aber auch therapeutisch ergänzend eingesetzt werden.
Diese anmutige, fließende Form aktiviert mit wiederkehrenden Drehungen der Gelenke wichtige Akupunkturpunkte und fördert so den Energiefluss in uns. Das Gleichgewicht von Yin und Yang und der innenen Organe wird durch die Gegenläufigkeit der Bewegungen gestärkt, wie beim Kranich oder der Lotusblüte.
Die zwölf verschiedenen Übungen beinhalten neben der körperlichen Wirkung auch die Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit. Weiter beinhalten sie Übungen zur Eigenmassage und die Stimulierung von Akupunkturpunkten.
Mehr Information und Anmeldung >>
Diese QiGong Form ist für alle Altersgruppen geeignet.