Deutsche Gesellschaft für Gesundheits-QiGong e.V.
German Health QiGong Association

 
 

Deutsche Gesellschaft für Gesundheits-QiGong e.V.


Bereits im Jahr 2003 knüpfte Dokuho J. Meindl in Peking den ersten Kontakt zur Chinese Health QiGong Association und schon im darauffolgenden Jahr wurde in München die Partnergesellschaft „Gesundheits-QiGong Deutschland“ gegründet. Das Gesundheits-QiGong entwickelte sich in Deutschland und auch international äußerst positiv und so gründeten wir am 18.10.2007 „Die Deutsche Gesellschaft für Gesundheits- QiGong e.V.“ – DGGQ.

Sie ist als „German Health QiGong Association“ offizieller Partner des Chinesischen Gesundheits-QiGong Verbandes und fördert die Ausbildung des wissenschaftlich erforschten Gesundheits-QiGong in Deutschland.

Dokuho Meindl und Prof. Resch

Im Bild:
Vorsitzender der DGGQ Prof. Dr. Tilman Resch (re.)
und stellvertretender Vorsitzender Dokuho J. Meindl (li.)


Die Mitglieder der DGGQ haben sich zusammengefunden, um den Menschen in Deutschland den neuen wissenschaftlichen Standard des Gesundheits-QiGong noch besser nahe zu bringen. Der Satzungszweck von DGGQ beruht auf 4 Pfeilern:

Zweck des Vereins ist die Förderung der körperlichen und geistigen Gesundheit mittels Verbreitung des Gesundheits-QiGong nach Maßgabe des neuen internationalen Standards, wie er unter Leitung des chinesischen Gesundheits-QiGong Verbandes nach Jahren der Forschung in Zusammenarbeit mit maßgeblichen chinesischen QiGong Meistern auf Basis der Essenz der traditionellen Übungssysteme und neuer wissenschaftlicher Studien entwickelt und festgelegt worden ist.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Die Gemeinnützigkeit wurde vom Amtsgericht München Im Sommer 2013 bestätigt. Durch aktive Öffentlichkeitsarbeit und die Förderung der QiGong Ausbildung nach dem internationalen Standard, sowie durch Unterstützung von Gesundheits-QiGong Zentren und Zentren, die das Gesundheits-QiGong unterrichten und fördern, wird der Satzungszweck erreicht.

Ziel ist es, eine angemessene Qualitätssicherung bei der QiGong Lehrerausbildung sicherzustellen. Darüber hinaus unterstützt der Verein die Verbreitung von Forschungsergebnissen über die Wirkung von Gesundheits-QiGong zur Vorbeugung von Krankheiten und zur Wiedergewinnung von Gesundheit.

Der Verein arbeitet mit Gesundheits-QiGong Zentren weltweit zusammen. Hier finden Sie unsere Partner.